Grüne Klassenzimmer

Die Grünen Klassenzimmer in der Naturschutz- und Ranger-Station Marienfelde

haben das Ziel, Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen, die heimische Artenvielfalt, sowie die Besonderheiten der regionalen Umgebung mit strukturreichen Lebensräumen anschaulich und verständlich näherzubringen.

Unsere Absicht ist es, ein Bewusstsein, sowie ein Verständnis für die Belange von Naturschutz und Landschaftspflege und deren Entwicklungen zu schaffen. Insbesondere wollen wir darauf hinwirken, dass der Schutz  der Natur und der Erhalt der Artenvielfalt die Grundlagen unseres Lebens darstellt. Die biologische Vielfalt spielt hierbei eine zentrale Rolle, da intakte Ökosysteme unsere Existenz sichern. Daher legen wir Wert darauf, Menschen durch emotionale Erlebnisse, aber auch durch Wissensvermittlung wieder mit zu "Erden" und sie auf einen bewussten Umgang mit den natürlichen Recourcen zu sensibilisieren.

Themen wie: Boden, Wasser, Luft, die Vielfalt an Arten und ihren Lebensräumen sowie die Nutzung von Ressourcen durch uns Menschen stehen dabei im pädagogischen Fokus.

Ein weiteres Bestreben ist es, auf die Veränderungen im Zusammenhang mit der Klimaveränderung, sowohl regional als auch global, aufmerksam zu machen und uns Menschen für globale Herausforderungen zu sensibilisieren.

Gemeinsam setzen wir uns für ein gedeihliches Miteinander und ein wertebewusstes Verständnis der Grundlagen des Lebens ein.

Die Grünen Klassenzimmer stehen nach vorheriger Anmeldung Schulen, Kitas und anderen Bildungsträgern zur Verfügung.

Unsere Angebote und Führungen, siehe Termine, finden teilweise themenorientiert in den Grünen Klassenzimmern statt.

Ein besonderes jährliches Highlight ist die Grüne Schule im Sommer, bei der die Qualifikation zum Junior Ranger angeboten wird.

Am Tag der offenen Tür, der jeweils am 1.Sonntag eines Monats stattfindet (siehe Termine) oder nach vorheriger Terminvereinbarung, haben auch interessierte Personen die Möglichkeit, einen Einblick in die Grünen Klassenzimmer zu erhalten.